MOBILER SERVICE

 

Petra Herrlett
Hohe Ähren 5
28844 Weyhe-Erichshof


Telefon: 0163 / 63 23 328
info@pfoetchenzauber.de

 

HOMÖOPATHIE

Die Homöopathie wurde 1796 von Christian Friedrich Samuel Hahnemann gegründet. Der Leitspruch von Hahnemann: "similia similibus curentur" – "Ähnliches werde mit Ähnlichem geheilt" – hat heute noch seine Gültigkeit.

Grundlage für die klassische homöopatische Behandlung ist immer eine umfassende Anamnese. Hierbei erfährt der Therapeut vor allem die für den Patienten charakteristischen Symptome und deren Modalitäten. Nach sorgfältiger Repertorisierung sucht der Therapeut aus der Materia Medica , der Sammlung aller Homöopatischen Mittel, das Mittel heraus, welches am gesunden Organismus die für den Erkrankten typischen Symptome hervorruft. Die klassische Homöopathie verwendet nicht immer das gleiche Mittel für bestimmte Symptome und Erkrankungen, sondern versucht ein für den Patienten individuelles Mittel zu finden.

Eine gründliche Anamnese kann durchaus 2 Stunden dauern, die Repertorisierung erfolgt dann in Ruhe, während sie schon wieder mit ihrem Tier auf dem Weg nach Hause sind.

Indikationen

Für eine homöopathische Behandlung sind die Indikationen sehr vielfältig.